Projekte 2022

2022 | KUNST.KULTUR.DEMENZ

Das Jahr 2022 steht für die Alzheimer-Gesellschaft Kreis Mettmann e.V. unter dem Motto KUNST. KULTUR. DEMENZ - In Kooperation mit  Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, werden Ausstellungen und andere Projekte zum Thema "Demenz" umgesetzt. Neben dem künstlerischen Blick von außen, werden speziell Kulturschaffende mit Bezug zur Demenz ermutigt, Teil des Projektes zu werden. "Nicht über, sondern mit uns" ist ein Thema, das uns durch das Jahr begleiten wird.



Der "Mobile Bücherkoffer"

Der Koffer kann individuell, aus unserer "Bibliothek" zusammengestellt werden. Die Auswahl der Bücher ist über Empfehlungen von Betroffenen erfolgt. Sie besteht aus Fachbüchern, Informationsbroschüren Romanen, Biografien oder anderen Veröffentlichungen. Die ganz persönliche Einschätzung - "Was hat mir besonders geholfen?" und "Was hat mir besonders gefallen?" - ist ein wichtiges Auswahlkriterium für den weiteren Ausbau unseres Bestandes.